NewsWir über unsDestillerienWissenswertesWhiskypediaEmpfehlungenLinksGästebuchImpressum
Das unabhängige Schweizer Whisky Portal » Destillerien » Highlands » Northern Highlands » Brora
Home Kontakt Sitemap


Name:

Brora Distillery

Foto: -
Status: geschlossen
Besitzer: UDV (Diageo)
Region: Northern Highlands
Adresse: Brora, Sutherland, KW9 6LR
Internet: www.classicmalts.ch/deutsch.html
Besucherzentrum: -
Aussprache: Bro-ra
Bedeutung: Flussbrücke
Spezielles: - hiess erst ab 1968 Brora und vorher Clynelish (nicht verwechseln mit der heutigen Brennerei)
Techn. Angaben: k.A.
Geographie: Die Brennerei Brora liegt nur unweit des berühmten Dunrobin Castle, ein paar Meilen davon entfernt. Sie liegt ausserdem in unmittelbarer Nähe zur Nordsee und nahe des Örtchens Brora an der A9.
Geschichte: Die Destillerie Brora wurde 1819 durch den Duke of Sutherland und damaligen Schlossbesitzer des Dunrobin Castle gegründet unter dem Namen Clynelish. Doch er war auch für Umsiedlung und Vertreibung der Farmer verantwortlich, um das Land für die Schafzucht zu nutzen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass das ihm zu Ehren gesetzte Denkmal vielen Schotten ein Dorn im Auge ist. Die Destillerie war zwar lange auf Ainslie & Heilbron lizenziert, gehörte aber bereits seit 1930 der DCL und somit heute zu UDV bzw. deren Mutter Diageo. 1967 wurde auf gleichem Gelände die neue Destillerie Clynelish erbaut und die alte 1968 kurz geschlossen. Doch wurde sie dann sogleich wieder eröffnet und für kurze Zeit produzierten beide Destillerien unter dem gleichen Namen Clynelish. Noch im gleichen Jahr wurde die alte Clynelish in Brora umgetauft. Das führte natürlich auf dem Markt zur Verwirrung. Mitarbeiter, die zu der Zeit dort tätig waren, sagen, dass die alten Whiskys schwerer und mehr getorft waren und somit eher den Islays Whiskys glichen. Daher sollte trotzdem eine Unterscheidung möglich sein. 1983 wurde die Destillerie dann endgültig geschlossen und nur noch die Warehouses werden genutzt, auch von der Nachbardestillerie Clynelish. Diageo scheint auch keine Ambitionen zu haben die Brennerei wieder in Betrieb zu nehmen, obwohl die Nachfrage nach Brora in den letzten Jahren stark gestiegen ist und auch von unabhängigen Abfüllern (noch) gut erhätlich ist.
Charakter: Der Whisky ist vom Stil her je nach Alter unterschiedlich. War er in alten Jahrgängen vor 1968 vom Stil her sehr torfig, rauchig und von maritimem Charakter, wirken die jüngeren Abfüllungen viel weniger torfig, eher malzig süsslich, aber immer noch mit einem Hauch von Seeluft versetzt. Er ist eher schwer und wird nach dem Essen genossen.

Aktuelles:
27.10.2009 14:16
Whiskyschiff in Zürich geht "back to the roots"

Wie jedes Jahr findet auch in diesem ein Whiskyschiff auf dem Zürichsee statt und zwar vom 3.-6. Dez...

[mehr]

21.02.2009 18:01
Neue Lowland Destillerie Ailsa Bay eröffnet

Wm. Grant & Sons (Eigentümer von Glenfiddich, Balvenie, Kininvie und Girvan) haben Mitte Januar im B...

[mehr]

14.08.2008 13:35
Glendronach verkauft

Glendronach geht für 15 Mio. £ (GBP) an Intra Trading.

[mehr]

zum Archiv ->

 
Letzte Updates: