NewsWir über unsDestillerienWissenswertesWhiskypediaEmpfehlungenLinksGästebuchBlogImpressum
Das Schweizer Whisky Portal » Destillerien » Highlands » Eastern Highlands » Fettercairn
Home Kontakt Sitemap


Fettercairn - Gesamtansicht
Name:

Fettercairn Distillery

Status: in Produktion
Besitzer: White & Mackay Ltd
Region: Eastern Highlands
Adresse: Distillery Road, Laurencekirk, Kincardineshire, AB30 1YE
Internet: www.whyteandmackay.co.uk
Besucherzentrum: ja, Tel. +44-1561-34 02 44
Aussprache: Fetterkärn
Bedeutung: Fuss des steineren Monuments
Spezielles: - war eine der ersten Destillerien mit einer offiziellen Lizenz
Techn. Angaben: 4 Pot Stills
Geographie: Die Brennerei Fettercairn liegt etwas östlich der Cairnmorn Mountains. Die hübsche Destillerie liegt inmitten einer Gegend, die bekannt ist für ihre fruchtbaren Felder.
Geschichte: Die Destillerie Fettercairn war im Jahre 1823 eine der ersten Destillerien, die eine Lizenz beantragten nach dem neuen Gesetz. 1887 brannte es in der Destillerie und so wurde sie danach umgebaut. 1860 wurde der sogenannte "Spirits Act" formuliert, der auf die Bedürfnisse der Brenner einging und den Export in Flaschen erlaubte, sowie die Malzsteuer abgeschafft wurde. Einfluss auf dieses Gesetz hatte wahrscheinlich der damalige Besitzer Gladstone, dessen Sohn Britischer Premierminister war und so die verwandtschaftlichen Beziehungen nutzte, um die Whiskyindustrie einen Schritt weiter zu bringen. Zwischen 1926 bis 1939 blieb die Brennerei geschlossen, ging danach aber wieder in Betrieb durch "Train & MacIntyre", einer Tochter von National Distillers of America. 1966 wurde die Destillerie umgebaut und auf 4 Pot Stills erweitert. 1971 gehörte sie demselben Besitzer wie die Tomintoul Distillery und landete 1 Jahr später bei White & Mackay, die noch heute Besitzer der Destillerie sind. Nur gerade 4% werden für Single Malt Whisky verwendet. Der Grossteil fliesst in die eigenen Blends von White & Mackay und stellt deshalb eine wichtige Stütze dar. Was ungewöhnlich ist, dass der Inhaber die Destillerie mit einem Besucherzentrum ausstattete, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist für diese Firma ansonsten nicht üblich.
Charakter: Der Whisky ist vom Stil her leicht erdig, nussig und es wird ihm ebenfalls ein leicher Gummigeschmack nachgesagt. Er besitzt ein aussergewöhnlich ausbalanciertes Aroma und wird als Single Malt unter dem Namen "Old Fettercairn" vermarktet.
Aktuelles:
27.05.2011 13:42
Neuer Whisky Online-Shop
Neuer Whisky Online-Store mit Raritäten und Spezialitäten rund um das Lebenswasser. [mehr]

03.02.2011 10:13
Frauen trinken immer lieber Whisky
Studie bestätigt die steigende Anzahl an Frauen, die gerne Whisky trinken. [mehr]

03.02.2011 10:11
Octomore Orpheus prämiert
In Jim Murray's Whisky Bible wird jährlich der Whisky des Jahres prämiert. Dieses Mal setzte sich de... [mehr]

zum Archiv ->
 
Letzte Updates: