Springbank 2017-01-04T12:54:45+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Springbank

Springbank

Springbank ist einer der komplexesten Single Malt Whiskys überhaupt und immer noch im Familienbesitz. Es wird hier sehr traditionell Whisky produziert. Das Label „Hand Made“ ist sicherlich hier zutreffend und entsprechend ist der Whisky etwas teurer. Er gehört aber mit zu den besten Single Malts überhaupt.

Spezielles:

  • komplexester und traditionellster Malt Whisky Schottlands
  • destilliert 2.5 fach und sogar ein 3-fach destillierter Single Malt ist im Angebot zu finden
  • besitzt eigene Mälzerei mit Gerste direkt aus Campbeltown
  • immer noch im Besitze der Gründerfamilie
Homepage von Springbank

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie wurde im Jahre 1828 offiziell gegründet, nachdem die Gründerfamile wahrscheinlich an gleicher Stelle bereits 3 Jahre vorher die Riechlachan-Destillerie errichtete. Sie wurde 1880 wieder aufgebaut und hat sich seither wenig verändert, ausser dass die eigene Mälzerei in den 90’er Jahren wieder renoviert und in Betrieb genommen wurde. Es wird eigens in Campbeltown Gerste für die Destillerie angebaut. Ebenso besitzt die Firma eine eigene Abfüllanlage. Um die Anlage auslasten zu können wurde 1969 der unabhängige Abfüller „Cadenhead“ übernommen. Im Jahr 2004 hat dann die Familie eine weitere Destillerie Glengyle in Campbeltown eröffnet, wo der Kilkerran Single Malt her stammt. Zwei weitere Marken sind der Hazelburn, ein dreifach destillierter Single Malt, sowie der Longrow,  ein torfig / rauchiger Single Malt Whisky, die beide direkt bei Springbank destilliert werden.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 720’000 Liter
Mash Tun 1 Stück, Gusseisen, 3 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 5 Stück, Skandinavisches Lärchen Holz, je 26’510 Liter
Wash Stills 1 Stück, 20’000 Liter
Spirit Stills 2 stück
Getreide Gerste, Typ: Optic, durchschnittlich 406 Liter Alkohol / Tonne Malz
Öffnungszeiten:
Informationen oder Tour-Anmeldungen telefonisch oder per eMail anfragen.

Kontakt:
+44-1586-552 009