Fettercairn 2017-01-04T12:54:45+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Fettercairn

Fettercairn

Fettercairn ist eine der wenigen in den östlichen Highlands verbliebenen Brennereien. Ein Großteil fließt in die White & Mackay Blends, aber es gibt doch auch ein paar interessante Originalabfüllungen der Brennerei, die man probieren sollte.

Spezielles:

  • war eine der ersten Destillerien mit einer offiziellen Lizenz
Homepage von Fettercairn

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Fettercairn war im Jahre 1823 eine der ersten Destillerien, die eine Lizenz beantragten nach dem neuen Gesetz. 1887 brannte es in der Destillerie und so wurde sie danach umgebaut. 1860 wurde der sogenannte „Spirits Act“ formuliert, der auf die Bedürfnisse der Brenner einging und den Export in Flaschen erlaubte, sowie die Malzsteuer abgeschafft wurde. Einfluss auf dieses Gesetz hatte wahrscheinlich der damalige Besitzer Gladstone, dessen Sohn Britischer Premierminister war und so die verwandtschaftlichen Beziehungen nutzte, um die Whiskyindustrie einen Schritt weiter zu bringen. Zwischen 1926 bis 1939 blieb die Brennerei geschlossen, ging danach aber wieder in Betrieb durch „Train & MacIntyre“, einer Tochter von National Distillers of America. 1966 wurde die Destillerie umgebaut und auf 4 Pot Stills erweitert. 1971 gehörte sie demselben Besitzer wie die Tomintoul Distillery und landete 1 Jahr später bei White & Mackay, die noch heute Besitzer der Destillerie sind. Nur gerade 4% werden für Single Malt Whisky verwendet. Der Grossteil fliesst in die eigenen Blends von White & Mackay und stellt deshalb eine wichtige Stütze dar. Was ungewöhnlich ist, dass der Inhaber die Destillerie mit einem Besucherzentrum ausstattete, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das ist für diese Firma ansonsten nicht üblich.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 1.5 Mio. Liter
Mash Tun 1 Stück, Gusseisen, 4.6 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 8 Stück, aus Oregon Pinien Holz, je 26’000 Liter
Wash Stills 2 Stück, je 13’000 Liter
Spirit Stills 2 Stück, 13’500 Liter und 11’500 Liter
Getreide Gerste, Typ: Optic
Öffnungszeiten:
Mo. – Sa.  10:00 – 16:00 Uhr
Touren nur mit Voranmeldung.

Kontakt (Telefon):
+44-1561-340 244