Glenfiddich 2017-01-17T13:13:15+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Glenfiddich

Glenfiddich

Glenfiddich war bis 2015 der Weltmarktführer im Single Malt Whisky Umfeld. Kein anderer Hersteller, der noch immer im Familienbesitz ist, expandiert so weitsichtig und ist in vielerlei Hinsicht der Pionier unter den Herstellern. Sie waren es, die den Single Malt wieder hoffähig gemacht haben, sie haben als erste mit dem Wood-Finish begonnen.

Spezielles:

  • Nr.2 im weltweiten Single Malt Whisky Markt
  • noch immer im Familienbesitz (5. Generation)
  • keine Abfüllungen von unabhängigen Abfüllern
  • besitzt als eine der wenigen Destillerien eine eigene Abfüllanlage
  • besitzt das grösste Fasslager
Homepage von Glenfiddich

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie wurde 1886/87 von William Grant gegründet und vorher mit Hilfe von Tipps eines Architekten durch die Familie Grant selbst gebaut. William Grant hatte 7 Söhne und zwei Töcher, die alle studiert haben, was zur damaligen Zeit wohl sehr ungewöhnlich war. Im Jahr 1898 als Patisson Pleite ging hatte auch Glenfiddich damit zu kämpfen, da die ehemalige Vorzeigefirma Patisson der grösste Abnehmer war von Grant’s Whisky für Blends. Doch damals entschied man sich einen eigenen Blend auf den Markt zu bringen und ihn auf der ganzen Welt zu vermarkten. Und so ging es erfolgreich weiter im Gegensatz zu vielen anderen Destillerien, die den Konkurs von Patisson nicht überstanden haben. Da der Konkurrenzkampf wegen der vielen Firmenzusammenschlüssen zu Grosskonzernen stetig zunahm und Glenfiddich als Familienbetrieb auch heute noch eher klein ist, entschied man sich 1963 als erste Firma wieder einen Single Malt auf den Markt zu bringen und in diesen in die ganze Welt zu exportieren. In der Branche führte dies auf grosses Unverständnis. Doch die Grant’s sollten Recht behalten: dank konsequentem Marketing, der speziellen dreieckigen grünen Flasche, dem Hirsch als Logo und dem flexiblen Handeln gelangte die Firma zu Weltruhm und zur Nummer 1 von Single Malt auf dem Weltmarkt mit einem Anteil von gut 26%. Seit dem Jahre 2015 wurden sie als Marktführer im Bereich Single Malt Whisky abgelöst durch The Glenlivet.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 10 Mio. Liter
Mash Tun 2 Stück, aus rostfreiem Stahl, 10.2 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 24 Stück, aus Oregon Pinien Holz, je 50’000 Liter
Wash Stills 10 Stück, je 9’100 Liter
Spirit Stills 18 Stück, je 4’550 Liter
Getreide Gerste, Typ: Optic und Chalice

Öffnungszeiten:
April – Okt. Mo. – So. 9:30 – 16:00 Uhr
Nov. – März Mo. – So. 11:00 – 15:00 Uhr

Kontakt (Telefon):
+44-1340-820 373

Touren:
Voranmeldung empfohlen