0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Website

Glenlivet

Die Brennerei The Glenlivet hatte als erste Brennerei im Jahre 1824 eine offizielle Brennlizenz. Aufgrund ihrer Beliebtheit setzten in der Region bald alle Brennereien den Anhängsel „of Glenlivet“ hinzu, um ebenfalls vom Erfolg der Brennerei zu profitieren, weshalb es offiziell gestattet wurde, dass „The“ voranzustellen, also The Glenlivet. Der milde Single Malt Whisky gehörte seit Jahren zu den Top 5 der meistverkauften Single Malt Whiskys und war daher schon vor Jahren das Zugpferd des Inhabers Pernod Ricard. Im Jahre 2015 gelang es Glenlivet den bisherigen Branchenprimus Glenfiddich vom Spitzenplatz zu verdrängen. 2015 war damit The Glenlivet nach Verkaufszahlen mit 1.065.000 Cases zu 9 Litern die neue Nummer 1. Doch schon 2016 musste The Glenlivet die Krone wieder an Glenfiddich abgeben, da der Verkauf um gut 2.83% zurück ging und der große Konkurrent mit mehr als 5% massiv zulegen konnte.

Spezielles:

  • war die 1. Brennerei mit einer offiziellen Brennlizenz im Jahre 1824
  • Ist die aktuelle Nummer 2 im Single Malt Whisky Markt (war 2015 kurzzeitig die Nummer 1)
Website

Detailinformationen zur Destillerie