Schottland

Startseite/Schottland
Schottland 2017-01-04T12:54:39+00:00

Schottland ist meiner Meinung nach eines der schönsten Länder überhaupt. Vielerorts erlebt man Natur pur, Stille, die es bei uns nicht gibt und eine Gastfreundschaft der Leute, die wir hier in Mitteleuropa so nicht kennen. Die Leute sind sehr auskunftsbereit, wenn man sich etwas mehr für die Sache interessiert und fachkundige Fragen stellt.

Doch Schottland ist auch teuer. Preise wie man sie aus der Schweiz kennt sind hier gang und gäbe.

Dunnottar Castle

Das Land selbst ist mit 78’080 km2 annähernd doppelt so groß wie die Schweiz (41’285km2), hat jedoch 2.4 Mio. Einwohner weniger als die Schweiz: nämlich nur gut 5 Mio. Das Land ist im Osten, Norden und Westen vom Meer umgeben und hat rund 800 (bewohnte und unbewohnte) Inseln vorgelagert. Sie gliedern sich in die drei Inselgruppen: Shetland, Orkney und Hebriden. Der höchste Berg ist der Ben Nevis (1343 m.ü.M.).

Interessant sind auch die wirtschaftlichen Gegebenheiten. Die meisten Leute vermuten, dass wahrscheinlich das meiste Geld mit Whisky verdient wird, was aber falsch ist. Natürlich beschäftigt alleine die Produktion von Whisky mehr als 40’000 Mitarbeiter und erwirtschaften ein Volumen von rund 6 Mia. £, aber noch einnahmeträchtigere Zweige sind das Erdöl, aber auch jede Menge Software kommt aus dem kleinen Land. Und was auch viele nicht wissen, dass weltweit alle Curling-Steine aus einem einzigen Steinbruch kommen und auch für eine Milliardengeschäft verantwortlich ist.

Und so ist das kleine Land im Norden Großbritanniens doch weiterhin mystisch, aber eben auch gemütlich und auf jeden Fall eine Reise Wert!

 

Und wenn man einmal dort war, lässt einem das Land nicht mehr los: man kommt bestimmt wieder!