Website: Neue Umsetzung gestartet

/, Website/Website: Neue Umsetzung gestartet

Website: Neue Umsetzung gestartet

Die alte Whiskymania Website, basierend auf Typo/3 wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat somit für Webseiten-Verhältnisse fast schon ein biblisches Alter. Die Website zu erneuern war immer wieder ein Thema und kleinere Anpassungen wurden regelmäßig vorgenommen. Doch die Basis von Typo/3 und die die vielen Stunden Entwicklungszeit ließen die Idee entstehen, dass man sich auf ein CMS einschießen möchte, wo der technische Entwicklungsaufwand sehr viel geringer und wenn möglich selbst vorgenommen werden kann.

Schnell kam man auch auf WordPress, nicht zuletzt weil ich mit meiner Firma „Marc’s Whisky Collection“ im Blog-Bereich diesen mit dem bekannten CMS umgesetzt hatte. Und dies ohne fremde Hilfe.

Vorteile des neuen CMS

Die neue CMS-Lösung besticht aus meiner Sicht vor allem mit folgenden Vorteilen:

Einfache Erweiterung von Funktionen dank vieler Plugins
Modernes und flexibles Design dank vieler auf dem Markt befindlichen Themes (wir verwenden Avada)
Einfache Bedienung
kostengünstig

Wie es halt immer so ist, zog sich der Start der Umsetzung in die Länge, aufgrund der fehlenden Zeit, aber auch durch den Umstand, dass die Firma vorgeht und das Hobby „Whiskymania“ etwas in den Hintergrund drängt. Aber wie immer hat eine solche Verzögerung der neuen Website auch Vorteile: so habe ich mich beim Theme nochmals umentschieden, da das neue, serh flexible Theme einfach noch mehr Funktionen und grafische Elemente bietet, die einfach besser ins Konzept passen.

Und so sind wir jetzt daran, den Großteil der Website zu portieren, den Inhalt neu anzureichern und grafisch entsprechend aufzubereiten. Natürlich bleibt auch auf der neuen Homepage der Schwerpunkt bei den Schottischen Destillerien, aber auch die Reise-Tipps werden weiter ausgebaut. Andere Dingen wie das Gästebuch werden verschwinden, aber Auszüge daraus nochmals als Meinungen wieder auftauchen.  Aber Gästebücher sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Nun arbeiten wir mit Hochdruck daran und hoffen, dass Dir auch die neue Whiskymania Website gefallen wird.

Von | 2017-01-04T12:54:47+00:00 März 21st, 2015|Allgemein, Website|0 Kommentare

About the Author:

Marc Hoffmann
Mein Name ist Marc A. Hoffmann. Ich bin Whisky-Buchautor und befasse mich primär in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Whisky. Die meiste Zeit verbringe ich in der Schweiz, da ich dort aufgewachsen bin und dort auch meiner “normalen” Arbeit im IT-Bereich nachgehe. Mein besondere Leidenschaft gilt dem Schottischen Single Malt Whisky und darüber werde ich auch auf meiner privaten Whiskymania.ch Website berichten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar