Blended Whisky

/Blended Whisky

Blended Whisky

Der Blended Whisky, kurz auch einfach Blend genannt, ist ein Verschnitt/Gemisch aus verschiedenen Malt und Grain Whiskys . Je höher der Anteil an Malt Whisky, desto besser ist die Qualität. Ein Schottischer Blend kann durchaus aus 35-40 Sorten Malt Whisky und 5 Sorten Grain Whisky bestehen.

Das Blending ist eine hohe Kunst und der Blendmaster verbringt viel Zeit damit, bis ein neues Produkt fertig kreiert ist. Die jeweilige Mischung ist und bleibt ein Betriebsgeheimnis und kann über die Jahre durchaus ändern, wenn gewisse Whiskys nicht mehr lieferbar sind. Dann muss dieser eine Whisky durch eventuell durch mehrere andere ersetzt werden bis der Geschmack wieder gleich ist.
Warum gibt es Blended Whisky? Es geht darum, dass man dadurch eine möglichst gleichbleibende Qualität und Geschmack des Produktes erreichen möchte. Das Produkt kann dann über Jahre hinweg immer mit dem gleichen Geschmack bzw. Qualität gekauft werden. Außerdem ist ein Blended Whisky in der Regel günstiger als ein Single Malt Whisky.
Blended Whisky stellt übrigens den grössten Anteil an den verkauften Whiskys dar. Auch wenn sein Anteil seit Jahren weniger wird, sind es immer noch rund 80% des gesamten Marktes. Diesen Anteil verliert er hauptsächlich an den immer beliebter werdenden Single Malt Whisky.
Oftmals sind ausgesprochene Single Malt Liebhaber große Gegner von Blends, da diese keinen eigenen/rauhen Charakter aufweisen wie die Single Malt Whiskys.

Ähnliche Einträge

Von | 2015-06-10T13:04:21+00:00 Juni 10th, 2015|Kommentare deaktiviert für Blended Whisky

About the Author:

Marc Hoffmann

Mein Name ist Marc A. Hoffmann. Ich bin Whisky-Buchautor und befasse mich primär in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Whisky. Die meiste Zeit verbringe ich in der Schweiz, da ich dort aufgewachsen bin und dort auch meiner “normalen” Arbeit im IT-Bereich nachgehe.
Mein besondere Leidenschaft gilt dem Schottischen Single Malt Whisky und darüber werde ich auch auf meiner privaten Whiskymania.ch Website berichten.

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.