Ein Teil der Eastern Highlands nehmen die Grampian Mountains ein und sind somit dort nur schwach besiedelt. Ganz im Osten grenzt an die Küste die Nordsee.

Von Dundee her erreicht man über die A90 einige der Destillerien in diesem Gebiet sehr gut und kann nach dem Dunnotar Castle (eines der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten Schottlands) gen Westen auf der A93 zur letzten Destillerie Royal Lochnagar fahren. Gleich dort befindet sich das Balmoral Castle, der Sommersitz der Königsfamilie, sowie ganz in der Nähe Breamer. Der Ort ist wegen seiner Highland Games  berühmt, nicht zuletzt deshalb, weil meist die Königsfamilie an einem Wettkampftag zu Gast ist.

In dieser Region hat es leider nur noch sehr wenige Brennereien, die zudem weit auseinander liegen und über keinen einheitlichen Whisky-Stil verfügen.