0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Offizielle Website

Torabhaig

Die Destillerie Torabhaig ist die zweite aktive Brennerei auf der Isle of Skye und ging 2017 in Produktion.

Spezielles:

  • Das oberste Ziel ist der Erhalt der gälischen Sprache und somit einen gälischen Whisky aus einer gälischen Brennerei herzustellen.
Offizielle Website

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Torabhaig konnte Dank dem Engagement der Firma Mossburn Distillers Ltd. gebaut werden. Vorausgegangen ist jedoch die Vision des Bankiers Andrew Noble, der die gälische Sprache erhalten wollte und daher auch einen ureigenen gälischen Whisky aus einer gälischen Brennerei haben wollte. Er realisierte immerhin einen Blended Malt mit den Namen „Poit Dhubh“ (gesprochen wird das „Potsch Guh“) und zwei Blends „Mac Na Mara“ und „Té Bheak“ (ausgesprochen: „Tschei Wek“). Den Traum der eigenen Brennerei konnte er jedoch nicht mehr verwirklichen, da er im Jahre 2010 verstarb.

Das Land gehörte Noble und auf dem Land befand sich eine alte Farm. Sie sollte zur Brennerei umgebaut und renoviert werden, womit man 2014 begonnen hat. Die alten Gebäude waren aber teilweise so baufällig, dass nur ein Teil gerettet werden konnte. Andere Gebäude mussten neu gebaut werden, was ganze drei Jahre in Anspruch genommen hat. Im Januar 2017 konnte man dann aber bereits den ersten New Make in die Fässer abfüllen und im März konnte das Besucherzentrum, sowie ein Café für die Besucher eingeweiht werden.

Der Besuch ist ein Must für Whisky-Liebhaber, aber auch für Interessierte der gälischen Sprache. Sie ist bei der Tour ein wichtiger Bestandteil und man erfährt viel über die Kultur und auch das Erhalten der gälischen Sprache auf der Insel Skye. Auch der anschliessende Besuch des Cafés ist sehr empfehlenswert.

Der Whisky ist torfig/rauchig und man kann schon sehr gespannt sein, was es für einen Single Malt Whisky geben wird.

BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion500’000 Liter
Mash Tun1 Stück, aus Edelstahl mit einem Kupferdeckel, 1.5 Tonnen
Washbacks8 Stück, je 8000 Liter, aus Douglas-Fichte
Wash Stills1 Stück, 8000 Liter (26% Alkohol)
Spirit Stills1 Stück, 5000 Liter (69% Alkohol)
GetreideGerste (Concerto)

Öffnungszeiten für Touren:
Mo. – Fr. 10:00 – 16:00 Uhr (Samstag und Sonntag geschlossen)
Kosten und Touren siehe Website, Voranmeldung wird dringend empfohlen

Kontakt (Telefon):
+44-1471-833447