Deanston 2017-08-09T12:37:15+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Deanston

Deanston

Deanston war eine ehemalige Baumwollmühle und sieht daher nicht wie eine typische Whisky-Brennerei aus. Doch das tut dem Whisky keinen Abbruch, denn hier wird mit höchster Sorgfalt produziert und die Single Malts weisen alle eine hohe Qualität auf, auch wenn die Marke nicht sonderlich bekannt ist. Seit kurzem besitzen sie auch ein eigenes Besucherzentrum, das man unbedingt besucht haben muss.

Spezielles:

  • umgebaute Baumwollmühle
  • in den gleichen Gebäuden wird auch Gin und Wodka produziert
Homepage von Deanston

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Deanston hat eine lange Geschichte hinter sich, wenngleich sie erst 1965/66 gegründet wurde. In den impossanten Gebäuden, in dem die Destillerie zu finden ist, stammen aus dem Jahre 1785. Richard Arkwright gründete damals eine Baumwollmühle und liess die Firma 1836 erweitern. Die Mühle wurde damals bereits mit Wasser aus dem Fluss Teith angetrieben. Sein gutes Wasser hat scheinbar damals dazu beigetragen die Gebäude umzufunktioneren in eine Destillerie. 1972 wurde sie von Invergordon übernommen und blühte auf. Doch auf die Boomjahre folgten schwierige Zeiten und Invergordon liess die Destillerie Mitte der 80’er Jahre schliessen. Durch das wachsende Interesse an Malt Whisky wurde 1991 die Destillerie an Burn Stewart verkauft und die Brennerei wurde wieder in Betrieb genommen. Seit dieser Zeit ist der Single Malt auch wieder besser erhältlich. Im Herst 1998 wurde die Destillerie durch weiteres Equipment ergänzt, sodass hier auch Gin und Wodka destilliert werden kann. Mitte April 2013 wurde Burn Stewart von Distell, einem südafrikanischen Spirituosenkonzern gekauft.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 3 Mio. Liter
Mash Tun 1 Stück, Gusseisen, 10.5 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 8 Stück, aus rostfreiem Stahl, je 60’000 Liter
Wash Stills 2 Stück, je 10’000 Liter
Spirit Stills 2 Stück, je 8’500 Liter
Getreide Gerste
Öffnungszeiten:
Täglich von 10:00 –  17:00 Uhr geöffnet.
Touren starten jede Stunde ab 10:00 Uhr mit der letzten Tour um 16:00 Uhr.

Kontakt (Telefon):
+44-1786-843 010

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.