0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Website von Wolfburn

Wolfburn

Wolfburn ist nun die nördlichste Whiskybrennerei auf dem schottischen Festland und wurde nach rund 150 Jahren wieder eröffnet, wenngleich nicht ganz an selber Stelle.

Spezielles:

  • nach 150 Jahren an neuer Städte (ca. 350m davon entfernt) wiedereröffnet
  • nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland
Website von Wolfburn

Detailinformationen zur Destillerie

Die nördlichste Destillerie Wolfburn steht heute unweit des Ortes, wo 1821 von William Smith etwas ausserhalb des Örtchens Thurso seine Brennerei gründete. Sie war damals einer der grössten Brennereien in der Region und blieb bis 1860 im Besitz der Familie. Leider wurde sie dann stillgelegt und die Gebäude verfielen. Heute deuten nur noch ein paar wenige Mauern auf die alte Brennerei hin.

Im Jahre 2011 hatte eine private Gruppe von Leuten die Idee wieder eine Brennerei zu gründen und diese Nahe am Fluss Wolf Burn, die der Brennerei den Namen gibt zu gründen. Nur etwa 350m von der alten Destillerie entfernt, etwas flussabwärts, wurde die neue Brennerei gebaut und ging am 25. Januar 2013 in Betrieb. Der Distillery Manager Shane Fraser, war schon beim Bau involviert. Er bringt sehr viel Knowhow mit durch seine vorgängigen Tätigkeiten bei Royal Lochnagar, Oban und Glenfarclas. Dort war er am Schluss ebenfalls als Distillery Manager tätig, bevor er zu Wolfburn wechselte.

Die Produktion findet komplett in einer Halle statt und so hat man immer den Überblick über alles. Die Brennblasen kommen von Forsyth aus Rothes und die Mühle von Alan Ruddock. Zwei der drei Gärbottiche standen vorher bei Caperdonich, die ja bekanntlich nicht mehr in Betrieb ist.

Seit 2016 gibt es von Wolfburn die ersten Single Malt Abfüllungen. Es kommen immer wieder neue Abfüllungen seither auf den Markt und der Whisky wird am Markt gut angenommen.

BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion150’000 Liter
Mash Tun1 Stück
Washbacks3 Stück, aus Edelstahl, 2 davon von Caperdonich
Wash Stills1 Stück, 5’500 Liter
Spirit Stills1 Stück, 3’600 Liter
GetreideGerste, Sorte unbekannt

Touren, jeweils:
Mo. – Fr. 14:00 Uhr

oder nach Voranmeldung, auch bei grossen Gruppen ab 15 Personen

Kontakt (Telefon):
+44-1847-891051

E-Mail:
infowolfburn.com