Glenmorangie 2017-08-09T14:47:59+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Glenmorangie

Glenmorangie

Die Brennerei Glenmorangie liegt direkt an der Hauptverkehrsachse nach Wick und ist in Schottland der meist getrunkte Single Malt Whisky. Er ist dank der hohen Brennblasen ziemlich mild und hat aufgrund vieler Finishes eine grosse Auswahl. Glenmorangie ist immer sehr innovativ und testet immer wieder neues aus. So waren sie die ersten, die mit einer fassstarken Abfüllung aufwarten konnten und einer der ersten, die sich dem Wood-Management verschrieben hatten.

Spezielles:

  • Nr. 1 in Schottland und Nr.2 in ganz Grossbritanien bei den Malt-Liebhabern
  • war eine der ersten Destillerien, die mit Woodfinishes experimentierte
  • waren einer der ersten, die ihren Whisky als Single Malt herausbrachten
  • besitzen die höchsten Brennblasen Schottlands
  • brachten als erste Abfüllungen in Fassstärke heraus
Homepage von Glenmorangie

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Glenmorangie blickt auf eine lange Geschichte zurück. Bereits im frühen 17. Jahrhundert bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts fanden hier auf der Morangie-Farm illegale Brauerei- und Brennereiaktivitäten statt. 1843 wurde dann die Brauerei in eine legale Brennerei umgewandelt. 1887 wurde sie von Barnard besucht und in seinem Buch als die primitivste Brennerei beschrieben, die er je gesehen hatte. Doch kurz darauf wurde sie umgebaut und erhielt als erste Brennerei überhaupt eine interne Beheizung. Die heute ältesten Gebäude stammen noch aus dieser Zeit. 1918 oder 1921 (Quellen belegen unterschiedliche Jahrenzahlen) wurde die Macdonald & Muir Aktiengesellschaft 1997 in Glenmorangie plc umbenannt. Zur Gesellschaft gehören neben Glen Moray und seit der Umbennenung im Jahre 1997 auch Ardbeg zur Firma. 2004 überraschte die Gesellschaft die komplette Whiskyindustrie, als sie die Firma an den Luxusgüterkonzern LVHM (Louis Vuitton Moët Hennessy) für 300 Mio. Pfund verkaufte mit allen zugehörigen Firmen und Marken.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 3.6 Mio. Liter
Mash Tun 1 Stück, rostfreier Stahl, 12 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 6 Stück, aus rostfreiem Stahl, je 48’500 Liter
Wash Stills 4 Stück, je 11’400 Liter
Spirit Stills 4 Stück, je 8’200 Liter
Getreide Gerste, Typ: Derkado
Öffnungszeiten:
Das ganze Jahr geöffnet, im Sommer sogar 7 Tage die Woche offen.
Weihnachten geschlossen.

Kontakt (Telefon):
+44-1862-892 477

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.