0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in L
0
Wash Stills
0
Intermediate Still
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Website von Auchentoshan

Auchentoshan

Auchentoshan liegt in der Nähe von Glasgow und ist noch eine der wenigen Lowland-Brennereien, die dreifach destillieren. Dadurch ist der Single Malt Whisky sehr mild und gerade der Three Wood, der in zwei Sherry-Fässern nachreift, ist seit Jahren der Verkaufsschlager der Brennerei.

Spezielles:

  • Eine der wenigen Whisky-Destillerien, die noch dreifach destilliert.
Website von Auchentoshan

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Auchentoshan wurde im Jahre 1823 gegründet. Bereits 1800 stand hier die Brennerei Duntocher. Auch die Nachfolge-Brennerei hiess die ersten Jahre noch so, bevor sie im Jahre 1834 auf den heutigen Namen getauft wurde. Sie wechselte im Schnitt alle 10 Jahre ihren Besitzer. Erst seit 1920 gibt es auch drei Stills, da bei Auchentoshan wie in den Lowlands üblich war, dreifach destilliert wird. Vorher wurde wohl nur zweifach destilliert.

Im 2. Weltkrieg wurde sie von deutschen Bombern getroffen. Eigentlich sollten diese dem nahegelegenen Hafen am River Clyde gelten. Somit brannte die ganze Brennerei inklusive mehr als einer Million Liter Whisky nieder. Daher musste sie  nach dem 2. Weltkrieg komplett neu errichtet werden und ging im Jahre 1948 wieder in Betrieb. Auch danach wurde sie mehrfach verkauft. 1969 kaufte sie z.B. die Firma Eadie Cairns Ltd. Diese Firma liess die Brennerei 1974 modernisieren.

10 Jahre später, also im Jahre 1984, ging sie an die Morrison-Gruppe über. Diese investierte viel in die Renovierung der ganzen Brennerei. Dabei wurden auch die drei Stills ersetzt. Im Jahre 1994 wurde die Morrison Gruppe vom japanischen Konzern Suntory gekauft, die wiederum 2014 Beam aufkauften und sich ab dann Beam Suntory nennen.

BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion2 Mio. Liter
Mash Tun1 Stück, rostfreier Stahl, 6.85 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks7 Stück, 4 Stück aus Douglas-FichtenHolz, je 38’000 Liter, 3 Stück aus Edelstahl
Wash Stills1 Stück, 17’500 Liter, ca. 18% Alkohol
Intermediate Stills1 Stück, 8200 Liter, ca. 58% Alkohol
Spirit Stills1 Stück, 11’500 Liter, ca. 80-82% Alkohol
GetreideGerste, Typ: Concerto, durchschnittlich 405 bis max. 415 Liter Alkohol / Tonne Malz (je nach Ernte)

Öffnungszeiten:
Bitte prüfen Sie die Besuchsmöglichkeiten und Öffnungszeiten direkt auf der Website der Brennerei. Diese können sich regelmässig ändern.

Kontakt:
Tel: +44-1389-878 561
Web: https://www.auchentoshan.com