Strathisla 2017-08-02T09:50:41+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Strathisla

Strathisla

Die Brennerei Strathisla gilt mit als die schönste Brennerei in der Speyside. Sein Single Malt ist der Hauptbestandteil bei den Chivas Blends, aber auch die nur im Shop vor Ort erhältliche Cask Strength Single Malt ist ein Geheimtipp. Im hinteren Teil der Brennerei befindet sich auch das schottische Marketing für Pernod Ricard.

Spezielles:

  • älteste und auch eine der schönsten Destillerien in der Region Speyside
  • man darf selbstständig durch die Brennerei laufen bei den Touren
Homepage von Strathisla

Detailinformationen zur Destillerie

Bereits im 13. Jahrhundert brauten Mönche Bier und nutzen das gleiche harte Wasser, das kaum Torf beinhaltet. Seit 1786 produzierte die Destillerie Whisky und hiess damals Milltown. Danach wurde sie in Milton umgetauft. Im Jahre 1876 startete dann die Serie von Katastrophen: ein Brand beschädigte die Gebäude. 11 Jahre danach, im Jahre 1887 folgte eine Explosion. Zur damaligen Zeit hiess sie Strathisla, wurde aber erneut umbenannt. 1949 drohte dann der Ruin, da ein Londoner Spekulant, dem damals die Brennerei gehörte, wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis musste. Bei der anschliessenden Versteigerung wurde sie von Chivas Brother und Ihrem damaligen Eigentümer Seagram ersteigert. Seitdem heiss sie wieder Strathisla und wurde zur Nummer Eins der Konzern eigenen Destillerien gemacht und liebevoll gepflegt und gehegt. Trotz der Erweiterung auf 4 Brennblasen konnte sie weiterhin auf traditionelle Art und Weise produzieren und die schönen Gebäude wurden belassen. Deshalb ist sie auch heute noch eine der schönsten, oder sogar die schönste Destillerie in Schottland überhaupt. Durch diverse Firmenübernahmen gelangte Chivas Brothers von Seagram zu Allied Domecq und schliesslich im Jahre 2005 zum Konzern Pernod Ricard.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 2.5 Mio. Liter
Mash Tun 1 Stück, aus rostfreiem Stahl, 4.84 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks 11 Stück, aus Oregon Pinien Holz, je 24’500 Liter
Wash Stills 2 Stück, je 13’638 Liter
Spirit Stills 2 Stück, je 9’092 Liter
Getreide Gerste, Typ: Optic

Öffnungszeiten:
auf Anfrage

Kontakt (Telefon):
+44-1542-783 044

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.