0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Fanpage zu Allt A'Bhainne

Allt A'Bhainne

Die Brennerei Allt A’Bhainne wurde erst 1975 errichtet und liefert ihren Single Malt Whisky ausschließlich für die Blends des Konzerns (bevorzugt Chivas Regal). Nur von unabhängigen Abfüllern sind regelmäßig Einzefassabfüllungen auf dem Markt verfügbar.

Spezielles:

  • recht jung (erst 1975 gebaut worden)
  • besitzt keine eigenen Lager
Fanpage zu Allt A'Bhainne

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Allt A’Bhainne wurde von der Chivas Brothers (zur damaligen Zeit noch unter Seagrams) 1975 errichtet, gleichzeitig mit Braes of Glenlivet. Es sollten insgesamt 5 Brennereien errichtet werden, doch das ergeizige Projekt wurde nie zu Ende gebracht. Der Bau wurde modern konzipiert fügt sich aber doch einigermassen in die Landschaft ein und besitzt eigene Pagodendächer, die jedoch keine Funktion haben. Die Produktion erfolgt voll computergesteuert und der Spirit kommt direkt mit Tankwagen nach Keith, da die Destillerie über keine eigenen Warehoueses verfügt. 1989 wurde der Bau erweitert.
Der Whisky fliesst ausschliesslich in den Chivas Regal Blend, weshalb bisher nie eine Originalabfüllung herauskam. Nur von einigen unabhängigen Abfüllern kamen einige Flaschen auf den Markt.
BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion4 Mio. Liter
Mash Tun1 Stück, aus rostfreiem Stahl
Washbacks8 Stück, aus rostfreiem Stahl
Wash Stills2 Stück
Spirit Stills2 Stück
Getreide

Öffnungszeiten:
kein Besucherzentrum/Shop

Kontakt (Telefon):
+44-1542-783 200