0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Glendullan

Glendullan

Glendullan hatte zwischen 1972 und 1985 zwei Brennereien, die dann sogar parallel produzierten. Heute ist nur noch die jüngere Brennerei aktiv und produziert für den Old Parr Blend, sowie den Single Malt Singleton of Glendullan.

Spezielles:

  • durfte ab 1902 das britische Königshaus beliefern
  • von 1972 bis 1985 produzierten die alte wie neue Brennerei parallel
Homepage von Glendullan

Detailinformationen zur Destillerie

Die Destillerie Glendullan wurde im Jahre 1897 von Williams & Sons erbaut am Rande von Dufftown, der Whisky-Hauptstadt. Bereits 1902 war die Brennerei so erfolgreich, dass sie Hoflieferant des Britischen Königshaus wurde und der Whisky von Edward VII. geliebt wurde. Bereits zu Beginn des 20 Jahrhunderts fusionierte die Firma mit Macdonald Greenlees und wurde 1926 von der DCL übernommen. 1930 ging alles in die SMD über.

Im 2. Weltkrieg, ab 1940, war die Brennerei wie so viele andere auch, geschlossen. 1947 wurde sie wiedereröffnet und ab 1962 renoviert, wobei ihre Kapazität von zwei Brennblasen belassen wurde. Im Jahre 1972 baute der Inhaber in der Nähe eine neue Brennerei mit 6 Brennblasen. Bis 1985 produzierten beide Destillerien (alt wie neu) parallel. Erst ab dann wurde die alte stillgelegt und ab 1987, wo der Wechsel zur UDV erfolgte, eine Werkstatt, sowie ein Forschungs- und Ausbildungszentrum aus den alten Gebäuden gemacht. Interessant ist, dass die Spirit Stills grösser sind, als die Wash Stills. Seit 2014 betreibt die Brennerei eine eigene Bio-Gas-Anlage zur Verarbeitung der eigenen Abfälle.

Der Malt Whisky kommt immer wieder als Single Malt heraus und ist seit 2007 stehts im Sortiment als Singleton of Glendullan. Regelmässig kommt er auch von unabhängigen Abfüllern auf den Markt und ist Bestandteil des Blends Old Parr.

BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion4.9 Mio. Liter
Mash Tun1 Stück, aus Edelstahl, 12 Tonnen pro Maischvorgang
Washbacks8 Stück aus Douglas-Kiefer, 2 Stück aus Edelstahl
Wash Stills3 Stück, je 23’800 Liter
Spirit Stills3 Stück, je 33’700 Liter
GetreideGerste, Sorte unbekannt

kein Besucherzentrum, nur nach Voranmeldung

Kontakt (Telefon):
+44-1340-822 100