0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs

Coleburn

Die Brennerei Coleburn wurde 1985 stillgelegt und der Single Malt Whisky ist fast nicht mehr erhältlich.

Spezielles:

  • Chance vorhanden, dass Brennerei vielleicht wiedereröffnet wird

Detailinformationen zur Destillerie

Die heute geschlossene Brennerei Coleburn wurde 1897 von John Robertson & Son gegründet, die wegen ihres Blends Yellow Label bekannt waren. 1916 übernahm die Clynelish Distillery Co. Ltd. die Geschicke und wurde dann 1925 durch die DCL übernommen. Die Lizenz lief über J & G Steward, die wegen Ihres Usher Blends bekannt waren. Die UDV, die am Schluss die Nachfolgegesellschaft der DCL waren, liessen die Brennerei 1985 schliessen und gaben 1992 sogar die Lizenz auf.

Die Besitzverhältnisse sind heute nicht ganz klar. Einerseits hat wohl die Coleburn Events Company die Brennerei von Diageo gekauft. Jedoch wurde bekanntgegeben, dass Aceo Ltd, mit ihrem unabhängigen Abfüller Murray McDavid die Lagerhäuser für rund 100’000 Pfund im Jahre 2014 renoviert hätten und dort ihr ganzes Whiskylager hätten. Die Coleburn Event Company plant aus der Brennerei ein Hotel mit Kongresszentrum und Spa Bereich zu machen. Jedoch wurden immer und immer wieder Einwände eingereicht, sodass das Bauvorhaben bis dato nie gestartet werden konnte. 2017 erfolgte jedoch ein Teilerfolg für das Hotel-Vorhaben, da keine ausreichenden Gründe mehr gegen den Bau vorlagen.

Was jedoch wieder Hoffnung macht, dass auf der Murry McDavid Homepage grossspurig davon gesprochen wird, dass es ein Traum wäre die Brennerei wieder in Betrieb zu nehmen und dass es dafür Pläne gäbe. Die Markenrechte an Coleburn haben sie auf jeden Fall bereits erworben. Daher bleibt es spannend was nun passieren wird. Der Single Malt Whisky von Coleburn war immer gut, weshalb sich Whisky-Liebhaber über eine Wiedereröffnung sicher sehr freuen würden.

BeschreibungTechnischer Wert
Jahresproduktion0 Liter
Mash Tun1 Stück
Washbacks6 Stück, Information nicht gesichert
Wash Stills2 Stück
Spirit Stills2 Stück
Getreide

kein Besucherzentrum vorhanden