Jim McEwan (damals Bruichladdich) zusammen mit Marc A. Hoffmann (v.l.n.r.)

Marc A. Hoffmann

  • Whisky-Liebhaber (vor allem Scotch)

  • Website-Betreiber

  • Veranstalter von Whisky- und Gin-Tastings

  • Veranstalter von Whisky oder Gin & Dine

  • Whisky-Buchautor

Wie Marc A. Hoffmann zum Whisky kam

Nun ja, wie so viele hat Marc A. Hoffmann während seiner Ausbildung im „Ausgang“ so die ersten Erfahrungen mit Whisky-Cola etc. gemacht und fand dann auch ab und zu ein Glas Jack Daniel’s nicht so schlecht. Es waren aber meist Amerikanische Whiskeys, die in den 1980’er Jahren in den Bars angeboten wurden. Die Vielfalt, die man heute aus gut sortierten Bars kennt, gab es damals nicht. Doch dann war Marc in Kanada und hatte dort die Möglichkeit Kanadische Whiskys zu probieren, die seiner Ansicht nach schon etwas besser waren, weil sie milder schmeckten.

Doch den grossen „Durchbruch“ hatte Marc A. Hoffmann dann 2003, als er zusammen mit einem seiner besten Freunde Stefan an ein exklusives Whisky-Tasting ins Waldhaus am See in St. Moritz eingeladen wurde. Das ist sicher eine der besten Adressen weltweit, da das Waldhaus eine der weltgrössten Whisky-Bars beherbergt.

Und so kam dann eins zum anderen…

Und nun ist Marc, meist zusammen mit seiner wunderbaren Frau Katja und guten Freunden an Whisky-Tastings und -Dinner, auf diversen Whiskymessen und anderen Events anzutreffen.

Vom Website-Betreiber zum Buchautor

Ein weiteres Kapitel kam dann im Jahre 2007 hinzu, als Marc A. Hoffmann von Parragon, einem grossen Verlag in England, angefragt wurde um ein Whisky-Buch zu schreiben. Aufgrund dieser Website www.whiskymania.ch wurde man auf ihn aufmerksam.

Das Buch verkaufte sich so gut, dass alleine die deutschsprachige Ausgabe weit über 100’000 Stück umfasste. Mit weiteren je 20’000 Stück in dänisch, sowie schwedisch gilt das Buch auch im skandinavischen Raum als Bestseller. Daneben gibt es auch eine englische, sowie eine holländische Ausgabe. Zusammengenommen kommt man insgesamt auf mehr als 300’000 verkaufter Bücher. Dies kann im Bereich Sachbuch als grosser Erfolg gewertet werden.

Dieses Buch ist jedoch vergriffen und gibt es nicht mehr zu kaufen.

Im Moment schreibt Marc zwei weitere Bücher. Zeitlich ist derzeit jedoch noch nicht bekannt, bis wann eines dieser beiden Werke erscheinen wird.

An Messen wird Marc A. Hoffmann immer wieder gefragt, wann endlich der Nachfolger erscheinen wird.

Whisky - Marken aus aller Welt von Marc A. Hoffmann