Tomatin 2017-07-28T08:12:51+00:00
0
Gründungsjahr
0
Jahresproduktion in Liter
0
Wash Stills
0
Spirit Stills
0
Wash Backs
Homepage von Tomatin

Tomatin

Die Brennerei Tomatin hat heute eine ausgezeichnete und vielseite Palette an Single Malt Whiskys. Dies erstaunt umso mehr, weil vor 2009 fast die ganze Produktion in die japanischen Blends geflossen ist und daher exportiert wurde zum Inhaber.

Spezielles:

  • war einst die grösste Destillerie Schottlands (die Hälfte der Brennblasen wurden abgebaut)
  • erste Brennerei in Schottland, die komplett einem japanischen Unternehmen gehörte
  • liegt mit 315 m.ü.M. recht hoch
Homepage von Tomatin

Detailinformationen zur Destillerie

Die Brennerei Tomatin wurde in der Whiskyboomzeit 1897 gegründet und ging leider auch Konkurs aufgrund der Pattison-Pleite und wurde wieder reaktiviert im Jahre 1909. Zwischen 1956 und 1962 wurde sie stark erweitert, nachdem die Nachfrage anstieg und sich der Whisky in zahlreichen Blends wiederfand. Die Nachfrage konnte weiterhin so gesteigert werden, dass die 1974 erneut erweiterte mit ihren 24 Brennblasen als grösste Destillerie Schottlands galt. Doch ihre Grösse wurde ihr bald zum Verhängnis und konnte nur durch den Verkauf an das japanische Konsortium Takara und Okura gerettet werden. Da Okura jedoch selbst in finanziellen Schwierigkeiten steckte, gab sie deren Anteile auf und der Grossteil der Produktion floss als Bulk nach Japan, um dort mit Grain-Whisky gemischt zu werden. Ausserdem lief die Produktion auf Sparflamme. Nur rund ein Sechstel der möglichen Produktionsmenge wurde im Schnitt pro Jahr produziert. Deshalb wurde auch nur ein Teil der 40 Mio. Liter umfassende Lagerkapazität befüllt. Doch in den Jahren 2008/2009 kam neuer Wind in die Brennerei, als ein Teil der Belegschaft ausgewechselt wurde. Die Lagerräume wurden durch sortiert, die guten von den weniger guten getrennt, Lagerumschichtungen durchgeführt und viele weitere qualitative Massnahmen getroffen, um selbst hochwertige Single Malt Whiskys herzustellen. Dies ist ihnen durchaus gelungen. Im Jahre 2009 wurde eine komplett neue Produktpalette präsentiert, die auch in einer völlig neuen Aufmachung daherkommt. Die neuen Produkte werden begeistert vom Markt angenommen, wenngleich die Einführung gestaffelt nach Ländern erfolgte. Heute sind die Tomatin Single Malts auf dem Markt gut etabliert. Ebenfalls wird der hauseigene Blend Antiquary produziert, wo auch klar herausgeht, welcher Malt Whisky den Hauptbestandteil darstellt. Seit 2013 gibt es auch ein eigenes Besucherzentrum.
Beschreibung Technischer Wert
Jahresproduktion 5 Mio. Liter, (früher 12 Mio. Liter), 8 Tonnen pro Maischvorgang
Mash Tun 2 Stück, aus rostfreiem Stahl
Washbacks 12 Stück, aus rostfreiem Stahl, je 41’000 Liter
Wash Stills 6 Stück, je 16’000 Liter
Spirit Stills 6 Stück, je 16’000 Liter
Getreide

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr. 10:00 – 17:00, erste Tour 10:00
Sa. 12:00 – 17:00, erste Tour 12:00

Kontakt (Telefon):
+44-1463-248 144

Touren:
Voranmeldung wird empfohlen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.