New Spirit

/New Spirit

New Spirit

Der New Spirit ist das farblose Destillat, das nach dem Whisky-Brennen zur Verfügung steht. Dieser New Spirit wird dann meist verdünnt (ein typischer Wert ist 63,5% Vol.) und in die Eichenfässer abgefüllt zum Reifen. Erst was nach mindestens 3 Jahren in diesen Fässern gereift ist, darf sich Whisky nennen, vorher nicht.

Der New Spirit ist meist sehr spritig und schmeckt extrem nach Getreide. Der eigentliche Geschmack dieser Spirituose bildet sich erst nach der Reifung in den Eichenfässern.

Der New Spirit wird auch gerne New Make genannt, aber auch Baby Whisky.

Es gibt Brennereien, die diesen Baby Whisky sogar abfüllen und verkaufen. Dies ist meist bei jungen Brennereien der Fall, die natürlich dringend Geld in ihren Kassen benötigen.

 

Ähnliche Einträge

Von | 2015-06-09T17:21:35+00:00 Juni 9th, 2015|Kommentare deaktiviert für New Spirit

About the Author:

Marc Hoffmann
Mein Name ist Marc A. Hoffmann. Ich bin Whisky-Buchautor und befasse mich primär in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Whisky. Die meiste Zeit verbringe ich in der Schweiz, da ich dort aufgewachsen bin und dort auch meiner “normalen” Arbeit im IT-Bereich nachgehe. Mein besondere Leidenschaft gilt dem Schottischen Single Malt Whisky und darüber werde ich auch auf meiner privaten Whiskymania.ch Website berichten.