BenRiach, die vielseitige Brennerei

Aus der Region Speyside in Schottland kommen eher fruchtige, ungetorfte Whiskys. Auch diesen Stil bietet BenRiach an.
Doch sie stehen auch für einen stark getorften Whisky, den man in einigen Originalabfüllungen findet. Doch die torfigen Varianten werden immer mal wieder von unabhängigen Abfüllern angeboten. Die Torfmonster sind eher selten bei Single Malt aus der Speyside Region zu finden. Daher ist er auch bei den sogenannten „Malt Heads“ sehr beliebt.
Aber es gibt sogar einen dreifach destillierten Whisky, der sonst noch vereinzelt in den Lowlands anzufinden ist (z.B. bei Auchentoshan).

Für mich persönlich eine der interessantesten Destillerie-Führungen überhaupt

Für mich ist sie wegen ihrer Vielseitigkeit immer eine der interessantesten Brennereien in der Speyside gewesen. Besonders die Heavily Peated Single Malts liebe ich.  Zur Zeit als sie dem Konsortium um den Teilhaber Billy Walker (heute Inhaber von GlenAllachie) gehörte, hatte ich einen guten Draht und durfte die Brennerei zusammen mit meiner Frau besuchen. Wir hatten eine exklusive Führung vom damaligen Distillery Manager. Er hat uns damals sogar Einblicke in die Züchtung von Hefestämmen gezeigt. Wir haben diverse Whiskys direkt aus dem Fass probiert. Fazit: es war einer der unvergesslichsten Brennereibesichtigungen, die ich je hatte. Auch meine Frau genoss diese Tour. Das war an einem Vormittag. Am Nachmittag hatten wir eine weitere tolle Tour bei GlenDronach, die auch unter den gleichen Inhabern geführt wurde.

Zu der Zeit dachte man darüber nach auch die alte Mälzerei wieder aufleben zu lassen. Es war geplant, dass auch Whisky Enthusiasten mithelfen konnten. Auch über ein Besucherzentrum wurde nachgedacht. Doch es brauchte noch Jahre, sowie einen Besitzerwechsel, um dahin zu kommen.

Besucherzentrum eröffnet im Mai 2021

Am Freitag, den 21. Mai 2021 wird das neue Besucherzentrum eröffnet. Es wird eine Bar, eine Verkostungslounge und eine Verkaufsfläche, also einen Shop, bieten. Man hat alles  in natürlichen Farben und Formen gestaltet, sowie Materialien aus der Region verwendet. Auch die Lieferanten sind lokal verwurzelt und haben mit dem Besucherzentrum einen Ort geschaffen, wo man sich wohlfühlen kann. Das am markantesten sichtbare Lagerhausgebäude hat man die Wand weiss getüncht und mit dem BenRiach Schriftzug versehen. So ist die Brennerei für die Besucher schon von weitem erkennbar.

Angeboten werden ab der Eröffnung zwei Verkostungen: „Sense of Flavour“. Dabei werden auf die Produktionsprozesse eingegangen. Präsentiert werden dabei die klassischen und dann torfigen Whiskys von BenRiach. Mit der Verkostung „Barrels, Butts und Barriques“ wird man die auf fünf verschiedene Fasstypen eingehen, die für diese Whiskys verwendet werden. Der Höhepunkt wird der 21-jährige BenRiach sein. Dieses Tasting trägt die Handschrift von Master Blender, Dr. Rachel Barrie. Sie hatte im vergangenen Jahr das neue Portfolio der Brennerei vorgestellt.

Sobald es in der Zukunft wieder möglich ist, wird man Touren durch die Brennerei anbieten. Derzeit lässt es aber die Situation nicht zu. Das ganze Team rund um die Managerin des Besucherzentrums, Jennifer Proctor, freuen sich die Gäste begrüssen zu dürfen. Man hofft natürlich auch darauf, dass wieder internationale Whisky-Fans den Weg in die Speyside, Nahe Elgins, finden werden.