Glen Garioch gehört zu einer der ältesten Brennereien Schottlands. Doch im Konzern von Beam Suntory gehört sie eher zu den Underdogs, obwohl ihr Portfolio an Single Malt Whiskys in den letzten Jahren stetig ausgebaut wurde und eine kleine, aber feine Fangemeinde damit erreichen konnte.

Da in der Brennerei in Oldmeldrum noch vieles sehr traditionell hergestellt wird, hat man sich im Konzern dazu entschlossen, 6 Mio. Pfund Stirling in die Renovierung der Brennerei zu stecken. Dabei soll eine traditionelle Mälzerei mit eigenen Malzböden (Maltingflorors) bei Glen Garioch entstehen. Aber auch der Umweltschutz ist dem Konzern ein Anliegen. So soll die Wash Still ein neues Befeuerungssystem erhalten, das energieeffizienter ist, und somit für einen um 15% weniger hohen CO2-Ausstoss verantwortlich sein soll.

Man möchte mit dem Geld in eine nachhaltige Brennerei investieren und nicht die Kapazitäten erhöhen. Man bestätigt mit der Investition, dass auch diese kleine Brennerei im Konzern einen durchaus hohen Stellenwert geniesst. Die Whiskyliebhaberinnen und -liebhaber werden das durchaus zu schätzen wissen. Ob dabei auch Geld in den Ausbau des Besucherzentrums fliesst, ist derzeit nicht bekannt.

Mälzerei

Mit dem Bau einer eigenen Mälzerei kann man sich individueller um das Malz kümmern. Dies macht der Konzern unter anderem auch bei Bowmore. Dort ist jedoch nur ein ganz kleiner Teil des Gerstenmalzes aus der eigenen Mälzerei. Das Glen Garioch nur einen Bruchteil davon produziert, kann man mit diesem von Hand gemachten Malz eine Vielzahl an individueller Abfüllungen produzieren.  Dank einer Vielzahl an Gerstensorten und spezifischer Produktionsmethoden beim Mälzen wird der gesamte Konzern von den Tests profitieren können. Wenn sich daraus neue Erkenntnisse beim Mälzen ergeben, können diese langfristig in die industrielle Produktion des Malzes mit einfliessen. Gerade in den letzten Jahren wurde wieder vermehrt mit neuen, aber auch wieder mit alten Gerstensorten experimentiert. Und das lässt sich mit einer kleinen Mälzerei, in einer kleinen Brennerei, wo man übersichtlich alles von Hand fertigen kann, einfacher bewerkstelligen.