Japanischer Whisky hat oft eine ausgezeichnete Qualität und wurde daher nicht zu unrecht mit Preisen ausgezeichnet. Er hatte bis dato aber ein Vertrauensproblem, da er zum Teil aus ausländischem Whisky bestehen durfte. Natürlich galt das nicht für jeden Whisky. Wenn sich aber lustig darüber gemacht wurde, warum japanischer Whisky den Schotten wieder einmal bei einer Preisverleihung den Rang abgelaufen hatten, konterten diese gerne: „Kein Wunder, wenn ein grosser Anteil aus unserem guten Whisky besteht.“

Dem wird nun aber ein Riegel vorgeschoben. Um das Vertrauen in die Glaubwürdigkeit zu stärken, wurde von der Japan Spirits & Liqueurs Producers Makers Association ein neues Regelwerk für japanischen Whisky definiert.

Neues Regelwerk

  • Die Basis setzt gemälztes Getreide voraus, wobei auch anderes Getreide verwendet werden darf.
  • Das Wasser für die Herstellung muss aus Japan stammen.
  • Der gesamte Produktionsprozess muss in vollständig einer japanischen Brennerei erfolgen und der Alkoholgehalt darf 95% nicht übersteigen. 
  • Die Fässer für die Reifung des Whiskys müssen aus Holz bestehen und maximal 700 Liter fassen. Sie müssen für mindestens 3 Jahre in Japan reifen.
  • Der Whisky muss in Japan in Flaschen abgefüllt werden und mindestens 40% Vol. Alkohol aufweisen.
  • Der Whisky darf mit Zuckercouleur (E150) versetzt sein.

Das Gesetz tritt am 1. April 2021 in Kraft. Es gibt eine Übergangsfrist von 3 Jahren bis zum 31. März 2024. Das ist genau die Mindestreifezeit.

Für die Liebhaberinnen und Liebhaber von japanischem Whisky, aber auch für die Whiskyshops und die ganze Industrie ist dies ein gutes Zeichen. Es kam auf jeden Fall positiv in der Whiskywelt an.

Nicht zuletzt wegen der harten Bestimmungen und Regeln gilt der Scotch, also der Whisky aus Schottland, als einer der besten der Welt. 

Einige Brennereien sind in japanischer Hand wie zum Beispiel Ben Nevis, oder Tomatin, die einmal die grösste Brennerei Schottlands war. Ein Grossteil des Bulk-Whiskys von Tomatin wurde nach Japan exportiert. Man kann sich sicher vorstellen, wofür der Whisky verwendet wurde.

Bist Du auch der Meinung, dass das dem Ruf des japanischen Whisky zuträglich sein wird, wenn die Regeln klar definiert sind?