Kartenmaterial auf Destillerie-Seiten genauer

//Kartenmaterial auf Destillerie-Seiten genauer

Kartenmaterial auf Destillerie-Seiten genauer

Genaue Anzeige des Kartenmaterials

Seit dem Livegang der neuen Website sind auch Google Maps mit dem Kartenmaterial verschiedener Bildausschnitte enthalten. Sie sollte den Standort der einzelnen Brennereien besser aufzeigen.

Aus technischer Sicht war es so, dass ich an gewisse Dinge des Templates gebunden war. Daher war es in der Vergangenheit nur möglich die Brennerei per Koordinaten zu bestimmen. Ich habe das mit Hilfe von Google Maps manuell durchgeführt. Ich habe dabei festgestellt, dass diese Koordinaten nicht genau den Punkt anzeigten, den ich ermittelt hatte. Woran das lag, kann ich nur vermuten. Die ganze Lösung wurde aber in der Zwischenzeit weiterentwickelt und dabei auch einige Bugs behoben, die ich immer via Workaround umschiffen musste. Das war allerdings in einem der letzten Updates nicht mehr möglich und so musste ich auf allen Seiten gewisse Parameter anpassen, um wieder zur gewünschten Anzeige des Kartenmaterials zu gelangen.

Dabei hat sich ebenfalls herausgestellt, dass neuerdings auch Suchbegriffe angegeben werden können. Nun kann ich sehr genau nach Lokationen suchen und diese auch passgenau ausgegeben.

Website-Programmierer werden jetzt sicherlich entgegnen, dass ich das vorher auch schon mit dem Originalcode von Google hätte machen können, doch damit hätte ich meinen Editor überfordert und der Aufbau jeder einzelnen Seite wäre kaputt gegangen. Leider hat wie immer alles zwei Seiten.

Das Kartenmaterial zeigt jetzt die Original-Koordinaten an wie auf Google Maps

Ab sofort werden alle Bildausschnitte im Kartenmaterial so angezeigt, wie wenn jemand direkt auf Google Maps nach der jeweiligen Brennerei suchen würde. Dass dies natürlich für bereits geschlossene und abgerissene Destillerien nur bedingt möglich. Aber das versteht sich, glaube ich, von selbst. Auf jeden Fall freue ich mich, dass die Anzeigepunkte nun ziemlich genau sind. In der Vergangenheit waren sie oft einige hundert Meter vom eigentlichen Objekt entfernt. Ausserdem konnte ich die Zoomstufe so anpassen, dass ich auch etwas erkennen kann.

Seit der Anpassung gab es bereits positives Feedback von Website-Besuchern.

Ich hoffe, dass Ihr Euch auch über die verbesserte Ansicht des Kartenmaterials freut.
Über Feedback freue ich mich selbstverständlich immer!

Von | 2017-08-10T13:47:26+00:00 August 10th, 2017|Allgemein|0 Kommentare

About the Author:

Marc Hoffmann

Mein Name ist Marc A. Hoffmann. Ich bin Whisky-Buchautor und befasse mich primär in meiner Freizeit intensiv mit dem Thema Whisky. Die meiste Zeit verbringe ich in der Schweiz, da ich dort aufgewachsen bin und dort auch meiner “normalen” Arbeit im IT-Bereich nachgehe.
Mein besondere Leidenschaft gilt dem Schottischen Single Malt Whisky und darüber werde ich auch auf meiner privaten Whiskymania.ch Website berichten.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.